EventmanagerEventmanager

Mein Interesse an Veranstaltungen fast aller Art ist durch meine Tätigkeit als Musiker und Entertainer so stark geworden, daß ich mich im letzten Jahr entschloss eine Ausbildung als Messe und Eventmanager mit Prüfung vor der IHK zu absolvieren (übrigens mit der Note 2 bestanden).

Der Begriff Event hat im deutschen Sprachraum eine andere alltagsprachliche Bedeutung als im englischen. In Deutschland dient der Eventbegriff zur Abgrenzung von der Normalveranstaltung, wer Events ankündigt signalisiert ein Erlebnisversprechen, Interaktion und Einmaligkeit. Ob dies auch eingelöst wird, ist eine andere Frage. Die vielfach praktizierte Leichtfertigkeit im Umgang mit dem Begriff stellt oft auch ein Problem dar.

Durch meine jahrelange Erfahrung als Sänger und Multi-Instrumentalist weiß ich genau wie man einen Spannungsbogen durch verschiedene Shows oder wechselndes Musikprogramm aufbaut. Als Intro im Foyer an einem Flügel spielend, das ganze noch in einem schicken Outfit erzeugt eine andere Stimmung als vielleicht später auf der gleichen Veranstaltung mit der E-Gitarre abrockend, Smoke on the water spielend über die Tische zu fegen.

Durch meine Einsätze als Walkact (ich laufe zu gerne mit meinem Saxophon oder meiner Akustik-Gitarre singend mit Headset durch die Stuhlreihen) erlebe ich immer wieder, wieviel Emotionen da aufgebaut werden. Die Gäste lieben einen Musiker zum Anfassen.

Im Businessbereich spricht man von verschiedenen Eventtypen.

Ich fühle mich als Ansprechpartner wenn es heißt:

Künstler für Corporate Event gesucht

Corporate Events: Produkt-, Marken-, Unternehmensstrategieinszenierung für eine begrenzte Zielgruppe.

Focus: Produkt, Leistung, Unternehmen, Strategie.

Aber auch um besondere Anlässe wie Entertainer für Firmenjubiläum, Weihnachtsfeier oder einen guten Jahresabschluss zu feiern, werden Firmenpartys veranstaltet.

Diese sollen die Motivation der Mitarbeiter erhöhen und so den Erfolg des Unternehmens unterstützen.

Walkact für Exhibition Event oder Walkact für Messe gesucht

Exhibition Event: Events für alle Besucher von Fach- und Publikumsmessen.

Entertainer für Public Event gesucht

Public Events: Dies sind Unternehmens-, Strategie- oder Leistungspräsentationen direkt oder indirekt.
Focus: breite Öffentlichkeit.

Showact für Promotion Event gesucht

Promotion Events: Produkt- oder Markeninszenierung für existierende und zukünftige Endkunden-Zielgruppen (z.B. Road Show)
Focus: Absatzförderung

Unterhaltung für Incentive Event gesucht

Incentive Events: Events für Mitarbeiter, Vertriebspartner, Mittler mit dem Ziel der Motivation, Dank, Belohnung vorzugsweise in Verbindung mit einem Verkaufswettbewerb.
Focus: Mensch, Motivation und Wettbewerb.

Durch genaues Timing, Fingerspitzengefühl, diszipliniertes Auftreten und meiner großen Vielseitigkeit, ersetze ich oft mehrere Künstler zu einem Event.

Weitere Begriffe die Olli auszeichnen:

Unterhaltungsprogramm zur Tagung, Feste feiern, Feierlichkeiten, Musik für Gala Dinner gesucht, Bauchredner gesucht, Hochzeitsplaner, Wedding Planner, Planung für Veranstaltungen, Entertainment für Tag der offenen Tür gesucht, Live Musik aus den 50er und 60er Jahren, Tipps für Catering gesucht, Silvestergala, Party Musik für Afterworkparty, Einladung gestalten, Motto Partys, Flyer drucken uvm.